Schützenverein Hanstedt und Umgegend von 1950 e.V.
Schützenverein Hanstedt und Umgegend von 1950 e.V.

Wandertag am 22.04.2017

Bei wechselhaftem Wetter fand am 22. April 2017 wieder die Wanderung der 2. Kompanie statt.

20 Schützen trafen sich ab 14.30 Uhr bei Gunnar. Dieser hatte auf seinem gepflegten Rasen Tische und Stühl aufgestellt. Die Regenschauer ließen allerdings keine gemütliche  Kaffeerunde im Garten zu, so daß man kurzfristig in Gunnar`s Wohnzimmer wechselte.

Dort gab es dann Kaffee und leckeren Kuchen.

Gunnar serviert

Nach dieser Stärkung und nach Ende eines weiteren Regenschauers wurde Richtung Allerbusch gestartet. Über den Frickenstieg, kurz entlang der Dierkshäuser Straße ging es hinauf zum Töps zur Hütte ??? (Wie heisst die Hütte?) zur Eintragung ins Gästebuch

Hüttenzauber

Anschließend wanderte man weiter Richtung Dierkshausen, vorbei am Sportplatz und der Blaubeer-Plantage, zum Schusterberg, zum Teich von Andre´ und Kalle.

Dort wurde ein kleiner Schießwettbewerb durchgeführt. Auf einer Distanz von 5m wurde mit einem Blasrohr auf eine Zielscheibe (25 cm Durchmesser) der „Blasrohr-Meister“ ermittelt. Es wurden 5 Pfeile „geblasen“, die vier besten Treffer kamen in die Wertung.

Das Ziel

Nach der Rast mit dem Blasrohr-Wettbewerb führte die Wanderroute weiter zum Zielpunkt „Heidepeter“., wo noch weitere Schützen zur Wandertruppe „stießen“!

 

Nach der Wanderung bei dem windigen, wechselhaften Wetter erfreuten sich alle an der leckeren Speisen und Getränken des „Heidepeter“.

 

Die Auswertung der Blasrohr Wettbewerbes ergab einen eindeutigen Sieger!

 

„Bester Bläser“ mit 38 von 40 möglichen Ringen wurde Holger, der sich über den Sieg und den Gutschein für den 1. Platz sehr freute.

1. Platz: Holger

Auf den weiteren Plätzen folgten Günther, Volker und Rüdiger.
Nach anregenden Gesprächen und Diskussionen endete ein nach Aussage vieler Teilnehmer gelungener Abend!

Ferkelkönig 2016

Trotz des regnerischen Wetters fand das Ferkelkönig-Schießen  der 2.Kompanie am 25.06.2016 ab 16:30 Uhr wieder auf dem Schusterberg an den Fischteichen von Andre´ Kann und Kalle Schondorf statt.

41 Gäste schossen auf dem provisorischen Luftgewehr-Schießstand in den verschiedenen Disziplinen.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

1.Platz Preisschießen            Werner Strozyk                      29 Ringe

1.Platz Pokalschießen           Gerd Rohr                              28 Ringe

Die für den Ferkelkönig zu erzielende Ringzahl wird durch die Damenkönig festgelegt und in einem verschlossenen Umschlag übergeben.

Gunnar öffnet den Umschlag u. gibt die geforderte Ringzahl bekannt.

Von unserer amtierenden Damenkönigin Ilse Brusch wurde in diesem Jahr die Ringzahl 19 vorgeben.

Unser Ferkelkönig 2016 wurde mit exakt 19 Ringen:

Heiko Schondorf! Wir gratulieren!

Die Ferkelkönig-Scheibe wurde, wie in jedem Jahr,  von Volker Tolzin mit einem zur Fußball-Europameisterschaft passendem, aktuellen Motiv bemalt:  SCHWEIN-STEIGER. Danke!

Nach leckerem Wildschweinbraten, kühlen Getränken und interessanten Gesprächen endete das Fest gegen Mitternacht mit gewohnt angenehmen „Sommerregen“!

Kompaniefest 2014

Neuer Ferkelkönig ist Ewald Müller

Wie in jedem Jahr feierte die 2.Kompanie des Schützenvereins Hanstedts auch in diesem Jahr wieder ihr Kompaniefest.
Dieses findet sein über 20 Jahren immer am Samstag des dritten Juniwochenendes statt und dabei wird unter den Kompaniemitgliedern der „Ferkelkönig“ ausgeschossen.
Diese Ehre kann jeder Schütze nur einmal in seinem Leben erreichen. Dabei wird jedes Jahr aufs Neue eine beliebige Ringzahl von der Damenkönigin ausgesucht, die den Schützen aber nicht bekannt gegeben wird. Ferkelkönig wird, wer durch Zufall und mit Können diese Ringzahl schießt.
Dieser bekommt dann die vom Schützenbruder Volker Tolzin bemalte Ehrenscheibe und er wird mit einem hübschen Silberorden ausgezeichnet.
Die Anfang des Jahres neu gewählte Kompanieführung hatte traditionsgemäß zum Schusterberg zwischen Hanstedt und Dierkshausen geladen, um bei Wildschweinbraten und Getränken zünftig zu feiern. Dieser Einladung folgten mehr als vierzig Schützenbrüder.
Als Schießaufsicht fungierte der erste Stellvertreter Bernd Schröder, seine Frau Birgit und Thomas Scharf.
Gegen 21.00 Uhr, genau zum Anpfiff des Spieles Deutschland gegen Ghana, konnte Kompanieführer Gunnar Hofmeister dann verkünden, dass der zweite Stellvertreter Ewald Müller den besten Schuss abgegeben hatte ihn zum neuen Ferkelkönig proklamieren.
Den Wanderpokal der 2. Kompanie erhielt mit dem besten Teiler Kalle Schondorf.

 

Bilder

 

Mit kameradschaflichen Schützengruß

 

Gunnar Hofmeister

Ferkelkönig 2012 wurde unser Schützenbruder Gerd Rohr.

2. Kompanie feierte zum 22. Mal sein Kompaniefest am Schusterberg. Das Besondere am diesjährigen Kompaniefest war, dass eine große Anzahl Schützendamen am Fest teilnahmen.
Unser Schützenbruder Ewald Müller leitete das Preis-, Pokal-, und Ferkelkönigschießen.
Kompanieführer Andrè Kann proklamierte nach hartem Kampf, Schützenbruder Gerd Rohr zum Ferkelkönig 2012.

Schützen und Gäste feierten bis spät in die Nacht beim leckeren Wildschweinbraten und deftigen Gulasch.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die das Fest unterstützt haben.

Die 2. Kompanie feierte am 10. März 2012 ein uriges Scheunenfest in Hanstedt.

55 Kammeraden sind der Einladung gefolgt. Wir trafen  uns zuerst am Ehrenmal, dort wurde eine Gruppenaufnahme der 2. Kompanie gemacht, dieses Foto wird später in der Schützenhalle platziert. Danach wanderten wir zur geschmückten Festscheune von Ewald Müller.
Dort wurden wir bereits von einem leckeren Spanferkel am Spieß erwartet. Das leckere Essen wurde erst einmal genossen. Danach begann der Schießwettbewerb. Anschließen wurde die Ehrenscheibe vom Winterschießen vergeben. Diese tolle Scheibe schoss Andreas Zimmermann. Ein weiter Höhepunkt, es wurde ein Scheunenkönig ausgeschossen. Bester Schütze an diesen Abend war Hartmut Rieckmann  Herzlichen Glückwunsch! Es wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Herzlichen Dank geht an die Sponsoren für Ihre Unterstützung und an die 3 Kompanieführer für die tolle Organisation.

Bilder findet Ihr auf der Seite Fotos

Ferkelkönig 2011 / 2012

Ferkelkönig 2011 / 2012 wurde unser Schützenbruder und Bogenschütze Michael Dircksen.

Bild und Text folgen

Treffen/ Schießen im Schützenhaus:
 

Die Schützinnen und Schützen treffen sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr. 
 

Bogenschießen

Anmeldung zur 
09. offenen Samt-
gemeindemeisterschaft
am 25.08.2024!!! 
Ab sofort möglich
Anmeldeformular 

 

Die Bogengruppe trifft sich regelmäßig, für die 
Jugendlichen am 
Dienstag um 18.30 Uhr
und für die
Erwachsenen
Dienstag um 19.15 Uhr.

Herbst / Winter 2023
Interne Vereinsmeister-
schaften der Bogenabteilung in der Halle!
Termin folgt!

      --------
Im Winter
in der Schützenhalle

Im Sommer auf der Außenanlage gegenüber der Schützenhalle


Gäste sind herzlich willkommen!!!

Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Befreundete Schützenvereine

Druckversion | Sitemap
© SV Hanstedt