Was schießen wir?

Gewehr Kleinkaliber und Luftdruck

Wir betreiben das sportliche Gewehrschiessen in den folgenden Formen:

• Das Luftdruckgewehr (olympisch)
  • Das Kleinkalibergewehr (olympisch)

Mit Hilfe von Ringkorn und Diopter wird gezielt. Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkornes befindet, wird der Schuß gelöst und man schießt im Idealfall eine 10. Das hört sich leicher an als es ist. Die 10 ist auf 10m Entfernung nur ein 0,5 mm kleiner Punkt und auf 50m 10,4 mm. Das Schießen erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherschung sowie innere Ruhe und eine gute Kondition. Der Reiz am Schiessen ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört.

Wir schießen zudem in verschieden Anschlagsarten: Freihand stehend, stehend mit Auflage und liegend.

Sportgewehr Kleinkaliber

Pistole Kleinkaliber und Luftdruck

Das Pistolenschießen ist eine der schwierigeren Disziplinen beim Sportschießen. Wir schiessen mit folgenden Pistolen:

• Luftdruck Pistole
  • Kleinkaliber Pistole
  • Großkaliber Pistole (max. 450 Joule)

Der Anschlag hat mit dem, aus Film und Fernsehen bekannten Schießen, fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen, denn um den Abzug auszulösen, muss ein Gewicht von mindestens 500 g überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole ruhig und sauber im Ziel zu halten.

Kleinkaliber Pistole

Bogen

Höhlenzeichnungen von Bogenschützen vor ca. 15.000 Jahren zeugen von der langen Geschichte dieser alten Schießsportart.

Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit, aber auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung, der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen.

Neben Kraft und Ausdauer erfordert Bogenschießen auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien (90, 70, 60, 50, 30 m Distanz) und in der Halle (18 m Distanz) geschossen.

Wir haben die Möglichkeiten im Aussenbereich (bis 70 m) und in der Halle (18 m) zu schießen. Es wird zur Zeit nur mit dem Recurve (Olympia) Bogen geschossen. Es sind aber auch Compound und Langbogen Schützen willkommen

Recurve Sportbogen

Bogenkönig und Beste Bogenjungschützen 2023