Schützenverein Hanstedt und Umgegend von 1950 e.V.
Schützenverein Hanstedt und Umgegend von 1950 e.V.

6. offene Samtgemeindemeisterschaft Recurvebogen

5. offene Samgemeindemeisterschaft Recurvebogen

Am 21.08.2016 war es wieder soweit. Der SV Hanstedt veranstaltete die 5. offene Samtgemeindemeisterschaft im Recurvebogen auf dem Geländes des MTV an der Winsenser Straße gleich neben dem Schützenhaus des SV Hanstedt.
Unterstützt wurde die Bogengruppe des SV Hanstedt durch das Theken-Team, welches sich bereit erklärt hatte für das kulinarische Wohl aller Bogenschützen sowie der Besucher zu sorgen.
Ein dickes und großes DANKESCHÖN an unser THEKEN-TEAM für die Unterstützung!!!!
Es wurde auch dankbar angenommen, die Sonne brannte und ein Durchgang mit 30 Pfeilen schlaucht. Da war der Durst zu löschen und der Zuckerhaushalt wieder aufzufüllen. Die Konzentration musste gehalten werden. Schließlichsollten ein weiteres Mal 30 Pfeile ihr Zeil auf der Scheibe finden. Es brachte wieder sehr viel Spaß und die Beteilung war groß. Bei allen Bogenschützen und eingeladenen Vereinen möchte wir uns bedanken und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Hoffentlich wieder bei gutem Wetter und mit sehr viel guter Laune!

Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen im Freien 2016

Es war heiß, es war sehr heiß - 32°C im Schatten! Doch dies hielt die Bogenschützen des SV Hanstedt nicht davon ab, ihre Vereinsmeisterschaft 2016 im Freien abzuhalten. Um 10 Uhr ging es los und die Sonne war gnadenlos.
2 Durchgänge mit jeweils 6x6 Pfeilen für 15 Schützen - es zog sich und die Mittagssonne tat ihr übriges dazu.


Die Bogenschützen ließen sich die gute Laune nicht verderben, war doch anschließend ein geselliges Beisammensein mit grillen angesagt.
Die Meisterschaft musste schließlich gefeiert werden!

Vereinsmeister Herren :
Torsten Beeken mit 626 Ringen

Vereinsmeisterin Damen:
Nadine Kramer mit 388 Ringen

Vereinsmeister der Jugendlichen:
Virgin Bruß mit 499 Ringen

Unser Maskottchen war auch diesmal wieder dabei, als es hieß! "Alles ins Gold"
Während einige den Schatten suchten, legten andere die Pfeile auf und fixierten das Ziel. Volle Konzentration und der Blick durchs Visier auf die Scheibe. Wir hatten Spaß und auch die sengende Sonne und die große Hitze konnte uns die gute Laune nicht nehmen. Für genug Wasser zum trinken war gesorgt und es lockten ja auch die leckeren Würstchen und andere Köstlichkeiten. Ein Dank geht an Jutta für das wunderbar selbst gebackene Brot! Rezeptwunsch folgt.......

Kreismeisterschaft Bogen WA / Halle

Zum Ende des Jahres 2015 noch ein Highlight!

Kreismeister der Jugend


Die Jugendmannschaft der Bogengruppe wurde im Dezember 2015 Kreismeister in der Halle. Mit einer hervorragenden Leistung der Jungbogenschützen
Domenik Hasenclever - Platz 2, Virgin Bruß - Platz 3 und
Maximilian Stegen - Platz 4 errangen die drei den ersten Platz in der Mannschaft und dürfen sich nun mit Stolz "Kreismeister" nennen.
Wir gratulieren der Bogengruppe zu diesem Erfolg sehr herzlich und wünschen euch und auch uns für das Jahr 2016 weiterhin so hervorrangende Leistungen.


Herzlichen Glückwunsch!

Manöverbesprechung der drei Jungschützen während des Wettkampfes

3. offene Samtgemeindemeisterschaft SV Hanstedt - Recurve Bogen

Die Ampel stand auf "Rot!"

Der Regen drohte die 3. offene Samtgemeindemeisterschaft und damit die ganzen Anstrengungen der Bogengruppe des SV Hanstedt zunichte zu machen.
Nach Sonnenschein und hohen Temperaturen war nun der Tag des Regens gekommen.
Doch die Mitglieder der Bogengruppe und die Bogenschützen der angereisten Gastvereine ließen sich nicht entmutigen. Zahlreich erschienen die Bogenschützen der Gastvereine und sie brachten die Sonne mit.
So, von allen unterstützt konnte es doch nur klappen und es wurde ein Erfolg!

Sowohl aus sportlicher als auch aus organisatorischer Sicht betrachtet, möchten wir uns bei allen Schützen, Helfern und Sponsoren ganz herzlich für das Gelingen der Samtgemeindemeisterschaft bedanken.

 

Gesamtsieger der 3. offenen Samtgemeindemeisterschaft wurde Thorsten Beeken vom SV Hanstedt vor Michael Dirksen vom SV Hanstedt, Ulf Hellwarth und Andrea Hellwarth vom SV Egestorf

Hallen-Vereinsmeisterschaft Recurve-Bogen SV Hanstedt

Die Bogenschützen hat es ins Warme gezogen. Die Scheiben wurden auf dem Außengelände abgebaut und in der neu errichteten Hütte auf dem Gelände eingelagert.
Damit aber das Bogenschießen im Herbst und Winter weitergehen kann, wird kurzerhand in die Schützenhalle gezogen um dort auf FITA Bogenscheiben-Auflage 3er Spot aus 18 Metern zu schießen.

 

Inzwischen fand auch die Hallen-Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen statt.




Vereinsmeister


Platz 1: Torsten Beeken mit 506 Ringen

Platz 2: Michael Dirksen mit 488 Ringen

Platz 3: Manfred Mencke mit 470 Ringen

Auf den weiteren Plätzen folgten:
Platz 4: Martin Bahls; Platz 5: Carsten Hetzel; Platz 6: Karlheinz Schondorf und Platz 7: Kristian Ewerth

 

Schützenfest 2014 / "Glückskönig", "Bester Mann" und "Bester Jugendschütze

Am 20. Juli 2014 war es wieder soweit. Die Bogenschützen ermittelten in einem fairen und mit viel guter Laune durchgeführten Wettkamp ihren "Glückskönig", den "Besten Mann" und den "Besten Jugendschützen" des Schützenvereins Hanstedt.
Das Wetter hatte es gut gemeint und so waren die vielen Helfer der Schützen und Bogenschützen schon bei der Vorbereitung des Wettkampfes und bei den Aufbauarbeiten ins schwitzen gekommen. Die Sonne lachte unerbittlich vom Himmel und so wurde es sehr wichtig genug Flüssigkeit während des Wettkampfes zu sich zu nehmen. Ohne genug Wasser ging es an diesem Tag nicht. Viele wünschten sich direkt eine Dusche vor Ort, aber zunächst kam der Wettkamp um die Pokale.

Nach "Hitzeschlacht", gut gelaunten fairen Wettkampf  und mit  viel Beifall der anwesenden Schützen wurden anschließend die Pokalsieger in der Schützenhalle geehrt. Unser Präsident Friedhelm Nottorf hat es sich nicht nehmen lassen, die Bogenschützen persönlich mit improvisierten Reden vor den versammelten Schützen zu ehren und die Pokale zu überreichen.

"Glückskönig" 2014

"Glückskönig"
der Bogenschützen wurde Carsten Hetzel.
Er kam der vom "Gästekönig" gezogenen Ringezahl am nächsten und nahm überrascht, aber glücklich den Pokal aus den Händen von Fiedhelm Nottorf entgegen.

"Bester Mann" 2014

"Bester Mann"
Unser Bogenwart Michael Dirksen hat auch am 20.07.2014 wieder einmal bewiesen, dass er den Bogen beherrscht. Mit einer kleinen improvisierten Rede ehrte ihn Friedhelm Nottorf zum "Besten Mann" und übergab unter Beifall der anwesenden Schützen den Pokal.

"Bester Jugendschütze" 2014

"Bester Jugendschütze"
Lukas Menzel bewies wieder einmal sein großes Talent. In einer wahren Hitzeschlacht gewann er mit großem Vorsprung den Pokal des "Besten Jugenschützen", den er mit netten Worten geehrt aus den Händen des Präsidenten des
SV Hanstedt entgegennahm.

Wir gratulieren allen Pokalsiegern und freuen uns auf ein schönes Jahr mit euch!

Landesmeisterschaft - Bogen FITA "Halle 2014"

Nach Begrüßung und Bogenkontrolle begann der Wettkampf der zahlreich angetretenen Bogenschützen  heute am 26.01.2014 pünktlich gegen 11 Uhr. Unsere Mannschaft belegte den 7. Platz von 9 Mannschaften. Unser bester Bogenschütze Thorsten Beeken schaffte an diesem Tag 480 Ringe.

Weihnachtsfeier 2013 Bogengruppe

Die Weihnachtsfeier der Bogengruppe fand diesmal in Maacks Gasthaus in Harmstorf statt. Nach reichlich Grünkohl mit Beilage, für die Jungendlichen gab es natürlich Hähnchensticks mit Beilage, ging es zum Kegeln. Zunächst wurde sich warm gekegelt um dann im Mannschaftswettbewerb die bessere Mannschaft und anschließend den besten Kegler auszuspielen. Mit viel guter Laune und viel Gelächter wurde auch so mancher Pudel geworfen. Einige von uns hätten eine ganze Pudelfamilie zu Hause, wenn sie denn echt gewesen wären.
Doch es wurde auch "Hart aber Fair" :-) gekämpt. Na gut, manchmal auch mit nicht ganz legalen Würfen. Wir hatten unseren Spaß und nur dies zählte am Abend.
Unser Spartenleiter Michael Dirksen hatte auch für diese interne Feier wieder tolle Preise organisiert. Keiner ging leer aus! Jeder ging mit einem guten Gefühl, viel guter Laune und mit einem Lächeln nach Hause.
Wir möchten uns hier ganz herzlich bei "Meine Genusswelt" / Stefanie Hellmann bedanken.

Vereins- und Kreismeisterschaft - Bogen FITA "Halle 2013 / 2014"

Im Oktober 2013 war es wieder soweit. Die Vereinsmeisterschaft in der Halle auf 18 Meter wurde ausgetragen. Unter reger Beteiligung der Schützen gewann die Meisterschaft der Jugendlichen Dominik Hasenclever. Bei den Herren hat sich unser Bogenspartenleiter Michael Dirksen durchgesetzt.

Diese Vereinsmeisteraschaft war die Voraussetzung für die im Dezember 2013 folgende Kreismeisterschaft in Buchholz / Nordheide. Dort nahmen sowohl eine Jugend und Herrenmannschaft des Schützenvereins Hanstedt mit jeweils 3 Bogenschützen teil.
Mit 1042 Ringen gewann unsere Jugendmannschaft in der Kl. 20/21 - Schülerklasse A den 2. Platz.

Siegerehrung Kreismeisterschaft 2014

Glückskönig der Bogenschützen / Schützenfest 2013 des SV Hanstedt

 

Am 21. Juli schossen die Bogenschützen ihren „Glückskönig“, ihre“Beste Frau“ und ihren „Besten Mann“ aus.
Während in der Halle des Schützenvereins der Gästekönig ausgeschossen wurde, gestalteten die Bogenschützen unter freiem Himmel bei herrlichem Wetter ihr internes Schützenfest. Auf dem Gelände des MTV Hanstedt gleich neben der Schützenhalle, hatte die neue Ampelanlage ihre Generalprobe und funktionierte zum Glück für die Bogenschützen einwandfrei

Glückskönig Virgin Bruß

 

Unter aufmerksamer Beobachtung und mit viel Applaus der Schützen sowie Bogenschützen wurde Virgin Bruß aus der Jugendabteilung der Bogensportgruppe zum „Glückskönig“.
„Beste Frau“ wurde Christel Scharf und „Bester Mann“ wurde Thorsten Beeken.

In der Schützenhalle, wurde anschließend im großen Kreis aller anwesenden Schützen und Gästen die Siegerehrung sowie die Überreichung der Pokale durch den Präsidenten Friedhelm Nottorf durchgeführt. Auch hier wurde der Glückskönig noch einmal gebührend gefeiert und mit viel Applaus bedacht.

Vereinsmeisterschaft 2013 des SV Hanstedt / Bogensport

 

Herzlichen Glückwusnch an die Sieger!

Es ist frühsommerlich kühl, doch das Wetter kann die Bogenschützen nicht davon abhalten ihre Vereinsmeisterschaften am 28.04.2013 auf der Bogenschießanlage des SC Hanstedt im Freien auszurichten.
Morgens um 10.00 Uhr treffen sich alle Sportler zum ausschießen des Vereinsmeisters entsprechend der verschiedenen Bogenklassen des DSB (Deutscher Schützenbund)

Spartenleiter Michael Dirksen

Mancher musste sich den Schlaf aus den Augen wischen, den letzten Kaffee noch schnell herunterschlucken, doch bei fröhlicher und ausgelassener Stimmung wurde dann voll konzentriert den letzten Anweisungen des Spartenleiters Michael Dirksen gelauscht.

Lukas Menzel (links); Virgin Bruß (rechts)






Vereinsmeister in der Schülerklasse männlich

Lukas Menzel.

 

 

 

Christel Scharf





   
Vereinsmeisterin in der Damen Altersklasse



Christel Scharf

Thorsten Beeken






Vereinsmeister in der Altersklasse

Thorsten Beeken

Martin Bahls (hinten); Manfred Menke (vorne)





Vereinsmeister in der Schützenklasse


Martin Bahls



Vereinsmeister in der Seniorenklasse

Manfred Menke

Allen Vereinsmeistern gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen Bogenschützen für die nächsten Turniere
„Gut Schuss“.

2. offene Samtgemeindemeisterschaft Hanstedt Bogen Recurve 2013

Spartenleiter Michael Dirksen

Zum zweiten Mal richtete am Sonntag den 25.08.2013 die Bogengruppe des SV Hanstedt die offene Samtgemeindemeisterschaft im Bogenschießen - Recurve aus.
Auch diesmal gab es wieder neben vielen Pokalen tolle Sachpreise zu gewinnen. Möglich wurde dies durch den engagierten Einsatz des Spartenleiters Michael Dirksen und zahlreichen weiteren Unterstützern und Sponsoren.

Wir bedanken uns bei:
Autohaus-Hanstedt Menke; Bogensportland Seevetal; Haarstudio Kann;Klaus Dittmer Uhrmacher&Juweliere; Reiselounge Hellmann; XX - Quell

Vielen Dank auch an Bernd Schröder (SV Hanstedt), Kalle Schondorf (SV Hanstedt) und Carsten Hetzel (SV Hanstedt) für die neue Ampelanlage- und Steuerung.

Ein ganz besonderer Dank an unsere Fans, die uns auch diesmal wieder kräftig unterstützt und bejubelt haben.


 

Breiten- und Nachwuchsschützen traten am Sonntag an die Startlinie um bei herrlichem Sonnenschein, viel guter Laune und Können den Gesamtsieg des Tuniers, den besten Bogenschützen der Samtgemeinde und  die vielen tollen Preise auszukämpfen.

Rund 23 Bogenschützen der Vereine SV Egestorf, SV Ohlendorf, 1. BSC Nordheide und SV Hanstedt waren der Einladung zur 2. offenen Samtgemeindemeisterschaft gefolgt. Nach 2x30 Pfeilen stand der Gesamtsieger des Turniers fest.
Es gewann mit 531 Ringen Thorsten Beeken (SV Hanstedt) vor Michael Dirksen (SV Hanstedt) mit 513 Ringen.

Anschließend ermittelten die besten vier Schützen der Samtgemeinde in einem spannenden Ausscheidungsschießen den besten Samtgemeindebogenschützen. Hier setzte sich ebenfalls Thorsten Beeken (SV Hanstedt) gegen Michael Dirksen (SV Hanstedt) durch.

 

 

In der Mannschaftswertung belegte der SV Hanstedt mit 1542 Ringen den ersten Platz.

Auf Platz 2 landete der 1.BSC Nordheide mit 1366 Ringen vor den dritt Plazierten SV Egestorf mit 1369 Ringen.



Konzentration und eine ruhige Hand sind zwei der wichtigsten Eigenschaften des Bogenschützen. Konzentriert richtet sich der Blick auf den Pfeil und die 40 Meter entfernte Scheibe. Der Bogen wird gespannt, der Blick unverwandt auf das Ziel gerichtet und sssst- der Pfeil schießt davon. Mit einem leisen Plop schlägt der Pfeil in die Scheibe ein. Getroffen, genau die Mitte!



 

Wünschen wir uns auch im nächsten Jahr ein spannendes gut besuchtes Tunier, den Schützen alle ins Gold und das es uns gelingt, dieses Tunier als dauerhafte Einrichtung zu etablieren. Nicht nur zur Werbung für den Bogensport sondern auch für die Samtgemeinde Hanstedt

1. offene Samtgemeindemeisterschaft Hanstedt Bogen Recurve

Manfred Menke ist bester Bogenschütze der Samtgemeinde Hanstedt.

 

 

Am Sonntag fanden die ersten 1. offenen Samtgemeindemeisterschaften statt. Geschossen wurde auf 40m mit den Recurcebogen. Mit dem Recurvebogen wird auch bei den olympischen Spielen geschossen. Erfreulich war, dass es trotz Dauerregen keine kurzfristigen Absagen gab und selbst viele Zuschauer nicht abgeschreckt waren, sich bei dem Wetter auf den Weg zur Sportanlage nach Hanstedt, zu machen.

Teilnehmen durften auch Bogensportler die nicht aus der Samtgemeinde kamen und so wurde auch zuerst der Gesamtsieger des Turniers ausgeschossen. Nach 2x36 Pfeilen stand dieser fest. Im Einzel gewann Thorsten Beeken 646 Ringe, vor Manfred Menke 625 Ringe (beide SV Hanstedt) vor Peter Karutz 613 Ringe von der Hamburger Bogenschützen Gilde. In der Mannschaft lies SV Hanstedt 1 nur knapp die SK Ohlendorf hinter sich.

Die besten 4 Schützen des Turniers aus der Samtgemeinde haben im Anschluss unter sich, in einem spannenden Ausscheidungschießen, den besten Bogenschützen der Samtgemeinde ermittelt. Jeweils 3 Sätze a 3 Pfeile wurden geschossen. In einem sehr spannenden Finale konnte sich dann Manfred Menke gegen Thorsten Beeken durchsetzen. Im kleinen Finale um Platz musste sich Ulf Hellwarth (SV Egestorf) knapp Michael Dirksen (SV Hanstedt) geschlagen geben.

Insgesamt war das erste Turnier dieser Art ein großer Erfolg und wird nächstes Jahr sicher wiederholt.

Neben dem sportlichen Wettkampf mit Gleichgesinnten, war es das Ziel den Bogensport in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Bogenschiessen ist die Sportart die technisch sehr anspruchsvoll ist. Körperbeherrschung, Konzentration, Koordination, und Kondition sowie Ausdauer sind gefragt. In der Samtgemeinde gibt es zurzeit drei Vereine mit Bogensportabteilung. SV Brakel, SV Egestorf und SV Hanstedt.

Alle Teilnehmer der 1. offenen Samtgemeindemeisterschaft Hanstedt

Vorschau Termine 2018

Veranstaltungsplan
2018 / 2019 Termine

26. August 2018

7.offene Samtgemeinde-
meisterschaft Bogen -
 Anmeldung
 

Info der Schießkommission

Schießplan 2018 / 2019 siehe Termine

Treffen/Training im Schützenhaus:

Die Jungschützen treffen sich jeden Dienstag um 18.00 Uhr


Die Schützendamen treffen sich jeden
1. Montag im Monat um 19.30 Uhr


Die Schützen treffen sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr

 

Trainingszeiten 2018


Bogengruppe

Jugendliche /
Donnerstag um 18.30 Uhr

Erwachsene /
Donnerstag um 19.15 Uhr

Winter in der Schützenhalle/
Sommer auf der Außenanlage gegenüber der Schützenhalle


Gäste sind herzlich willkommen!!!

Befreundete Schützenvereine

Schützenverband Hamburg und Umgebung e.V.

Einladung RWS-Masters 2019 (Tue, 25 Sep 2018)
>> Mehr lesen

DM München (Thu, 30 Aug 2018)
>> Mehr lesen

Bronze für Matthias Penzlin (Tue, 21 Aug 2018)
>> Mehr lesen

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SV Hanstedt

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.