Schützenfest 2024

Zur Ergebnisliste (Download)

Als letzter Bestandteil des Schützenfestes fand am 22. Juli auf dem Geidenhof die Proklamation statt. Die Verleihung der Preise übernahm gewohnt souverän der 1. Schießoffizier Andreas Kleemann. Zentraler Bestandteil des Schützenfestes war natürlich das Vogelschießen. Die Vogelteile gingen an Rainer Brusch (Kopf, 75. Schuss), Jörn Felix Bargmann (Schwanz, 88), Friedhelm Nottorf (Reichsapfel, 57), Florian Schöne (Zepter, 10), Wolfgang Witte (Silberflügel, 67) und Marco Wittig (Goldflügel, 39).

Auch abseits des Vogelstandes wurde während des Schützenfestes geschossen. Die von S.M. Swen „der Engagierte“ gestiftete Ehrenscheibe des Königs, welche Sylt zeigt, ging mit einem 119,0 Teiler an Melanie Albers, die von Peter Ehrhorn gestiftete Ehrenscheibe des Präsidenten, abgebildet ist ein Muffelwild, an Gerhardt Isernhagen mit einem 87,9 Teiler und Bernd Schröder errang die von Bürgermeister Gunnar Hofmeister gestiftete Rathausscheibe, welche den Riesen Bruns und das Küsterhaus zeigt, mit einem 89,4 Teiler. Der Bestmannorden wurde in den drei Altersklassen vergeben. In der Schützenklasse errang ihn Yvonne Schröder mit 28 Ringen, in der Altersklasse ging der Orden an Jens Betka mit 28 Ringen und Birgit Schröder errang den Orden mit 28 Ringen in der Seniorenklasse. Der Wanderpreis der Gemeinde wurde mit 20 Ringen von Volker Tolzin errungen, Bernd Schröder erhielt den von Olaf Muus gestifteten Samtgemeindebürgermeisterorden mit einem Gesamtteiler von 1762,5 und Yvonne Schröder erhielt mit einem 566,8 Teiler den Volksbankorden gestiftet von der Volksbank Lüneburger Heide e.G., hier war ein 10. Platz gefordert. Der MuSoVaTo-Wanderpreis geht an dasjenige Team bestehend aus zwei Schützen zweier unterschiedlicher Generationen einer Familie die die geringste Summe ihrer jeweilig besten Teiler hatten. 2024 ging der Preis an Melanie und Magreta Albers mit einem addierten Teiler von 195,7. Die Damenkompanie hatte zwei besondere Preise auszuschießen. Der Damenpokal und 50 € Preisgeld, gestiftet von Bernd Tillenburg, ging mit einem 205,7 Teiler an Sabine Dittmer, gefordert war ein 199 Teiler. Die Damenschindel, mit Soinnenblumen bemalt und gestiftet von Griet Schröder, errang mit einem 1323,8 Teiler Ulrike Waimert. Gefordert war ein 1331 Teiler. 2024 wurde wieder eine Ausmarschscheibe gestiftet. Dieses Mal von Holger Beecken. Das besondere an der Ausmarschscheibe neben ihrem Material ist, dass sie nur am Samstag geschossen werden konnte und nur von denjenigen, die am Ausmarsch teilgenommen haben. Gefordert war für die aus Metallblech ausgebrannte Scheibe, welche einen Schützenausmarsch zeigt, ein 286 Teiler. Mit einem 281,9 Teiler errang diese Jan Ole Beecken. Den Goldpokal, gestiftet von Uhren Dittmer, erhielt Niklas Beecken mit einem 460,3 Teiler. Gefordert war ein 444 Teiler.

Die Bogenabteilung des SV Hanstedt hat ebenfalls ihre Fähigkeiten gemessen. Neuer Bogenkönig ist Heiko Harms geworden. Neuer Glückskönigin wurde Jaqueline Bahls. Pastor a.D. Georg Buhr wurde bester Bogenschütze 2024. Auch die jungen Bogenschützen ermittelten ihre Besten. Beste Bogenjungschützin ist Niki-Mia Gehrken geworden, Bester Kinderbogenschütze Alexander Wurth.

Auch die Schützen unserer befreundeteten Vereine konnten am Schützenfestwochende in den Sportlichen Wettstreit treten. Ausgeschossen wurde der beste Nachbar Orden. Mit einem 43,5 Teiler, dem zweitbesten des gesamten Wochenendes, errang ihn Annika Garbers-Bargmann vom SV Brackel. Gäste, die nicht einem Schützenverein angehören, konnten auf die Würde des Gästekönigs schießen. Imke Peters wurde mit einem 436,6 Teiler die neue Gästekönigin des SV Hanstedt. Die Kleinen des Schützenfestes ermittelten am Sonntag an der Schießbude den Kinderkönig und die Kinderkönigin. Neuer Kinderkönig ist Fiete Neumann, neue Kinderkönigin wurde Ida Matthies. Für die Feuerwehrleute, die während des Marschierens für die Sicherheit der Schützen sorgen, wird der Wilhelm-Benecke-Gedenkpreis unter den Feuerwehrleuten ausgeschossen. Mit 87 Ringen und einem besten Teiler von 121,6 errang ihn Stefan Wurth.

/job

Schützenfest Hanstedt 18. - 21. Juli 2014

Der "Große Zapfenstreich" am Freitag, 18. Juli wurde unter Beteilung zahlreicher Zuschauer auf dem Geidenhof in Hanstedt durchgeführt. Begleitet vom Blasorchester Hoisdorf und dem Spielmannzug Wittorf, ging es danach geschlossen zur Schützenhalle zum Kommers.

Siehe auch: Bilder 2014

Anmeldung zur